Referenzen

Die Stimmen der "SchülerInnen"

Wir haben im August 2019 den 4-stündigen Einführungskurs zu Taiji bei Sibel in Nürtingen besucht.

Der Kursraum war gut geeignet für unsere Gruppengröße. Der Kurs war insgesamt gut organisiert, es gab Getränke, Tee und ein paar Kekse für die Pause. Der Zeitpunkt der Pausen war passend.

Sibel hat die Bewegungsabläufe sehr gut erklärt, vorgemacht bzw. mitgemacht – auch spiegelverkehrt. Beim Üben ist sie individuell auf jeden einzelnen eingegangen und hat das eine oder andere korrigiert. Es wurden alle „mitgenommen“.

Die Atmosphäre war konzentriert, trotzdem locker und sehr positiv. Der Nachmittag verging wie im Flug und hat viel Spaß gemacht. Mann/Frau hat Lust auf „Mehr“ bekommen. Um einen ersten Eindruck, was Taiji ist und was einen bei einem regelmäßigen Kurs erwartet, ist der Schnupperkurs absolut zu empfehlen.

Anfangs war es reine Neugierde und auch einfach mal was Neues auszuprobieren. Da mein Alltag ziemlich aktiv ist und ich viel in Bewegung bin, habe ich nun das gefunden was mich wieder voll und ganz ins Gleichgewicht und in meine Mitte bringt. Es war nicht so leicht wie ich dachte, ganz im Gegenteil. Es ist sehr herausfordernd für mich diese Übungen auszuführen. Doch von mal zu mal wird es besser und es ist ein sehr schönes wohliges Gefühl. Es passiert einfach was im Körper/ im Geist,  dass man so in Worte nicht beschreiben kann. Sibel ist eine sehr einfühlsame, geduldige, liebevolle Lehrerin. Stets darauf bedacht, dass jede Figur im kleinsten Detail richtig ausgeführt wird. Sie geht immer persönlich auf die Korrektur ein, klar und sehr verständlich. Bin Sibel sehr dankbar für ihren wundervollen Einsatz und für die Möglichkeiten die sie uns schenkt. Freue mich schon sehr auf den nächsten Unterricht. DANKE und liebe Grüße, Deniz

Der Taiji-Kurs mit Sibel ist für mich bereichernd, spannend und auch herausfordernd.
Von Anfang an die Abläufe und Ausführung der Form möglichst richtig lernen, darauf legt Sibel sehr viel Wert und das heißt üben, dranbleiben – ohne das geht es nicht, aber es lohnt sich! Und – Sibel ist eine richtig gute Lehrerin!
Monika

Liebe Sibel,

vielen Dank für den tollen Taiji Unterricht, meine Erwartungen wurden bestens erfüllt. Der Unterricht und die Übungen waren belebend für Körper und Geist. Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Bernhard

Seit Sommer 2019 nehme ich am TaiJi Kurs von Sibel teil. Durch TaiJi habe ich ein deutlich besseres Körpergefühl bekommen.
Die langsamen, fließenden Bewegungen erfordern Konzentration und Koordination, um auch die Details richtig auszuführen. Darauf achtet Sibel auch sehr, damit ihre SchülerInnen, sich nichts Falsches angewöhnen.
Führe ich die Form allerdings zum Entspannen bzw. Genuss aus, kann ich richtig schön eintauchen und das Drumherum ausblenden.
Auch unter den erschwerten Corona Bedingungen konnten wir unseren Kurs fortsetzen, da Sibel uns die Möglichkeit bot den Kurs online fortzuführen. Es ist zwar nicht die gleiche Energie wie gemeinsam in unserem Kursraum zu üben, aber es ist eine sehr gute Möglichkeit weiterhin als Gruppe an Körper und Geist zu arbeiten.
Vielen Dank für deinen tollen Unterricht!

Bastian

Also – von einer Skala 1 – 10 erhältst du von mir die maximale Punktzahl, und zwar sowohl im Bereich Didaktik/Vermittlung als auch im zwischenmenschlichen Kontext.
Ich erlebe dich in der Praxis nicht abgekoppelt von deiner Persönlichkeit. Körper, Geist und Seele harmonieren miteinander – diese Schwingung, kann jetzt nur von mir sprechen, erzeugt eine angenehme Atmosphäre im Gruppengeschehen. Ich erlebe dich sehr kompetent und – geduldig – jede/r Schüler/in
wird von dir dort abgeholt, wo er gerade steht. Keiner wird zur Schau gestellt, „Fehler“ werden auf eine respektvolle Art und Weise korrigiert, wenn nötig auch zwei-drei….mal – und dennoch bleibst du gelassen und setzt niemanden unter Druck.
Ich komme immer sehr gerne.
Du vermittelst mir Taiji als Übungsweg. Nicht nur das Resultat zählt, die kleinen achtsamen Schritte bis dorthin sind genauso wichtig wie die fertige Form an sich. Taiji als Bewegungsmeditation, die Körper, Geist und Seele anspricht.

Last not least – ich fühle mich bei dir im Kurs „wirklich gut aufgehoben“. 🙏 Danke.

Elisabeth