Aktuelles

Taiji Quan Kurse in Nürtingen

Die Kurse bieten einen Einstieg in die Kurz- oder Langform des Yang-Familienstils. Außerdem gehören das Qigong Stehen, einzelne Dao Übungen (ebenfalls aus dem Qigong) und die intensive Beschäftigung mit Einzelfiguren der Form, um zum Beispiel einen sicheren Stand zu bekommen, zum Programm. 

Möchtest Du mit Taiji Quan und Qigong starten, die ersten Schritte im Taiji gehen und gleich noch ein bisschen Hintergrundwissen zu den Atemformen und meiner Arbeit damit im Taiji erhalten, schaue bei einem Einführungskurs am Wochenende in der Alten Seegrasspinnerei Nürtingen vorbei, die aktuellen Termine findest Du im nächsten Absatz. Wenn Du schon Vorkenntnisse hast, dann steige in den bestehenden Taiji Quan Kurs ein – montags oder donnerstags, je nach Stand, sind hierfür Kenntnisse über den ersten oder die folgenden zwei Teile der Langform von Vorteil. 

Aktuelle Einführungskurse

Nächste Einführungskurse:

  • Sonntag, 26. Mai 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr

Schreibe mir bei Interesse eine Nachricht oder melde Dich kurz telefonisch – ich freue mich von Dir zu hören

Was ist mitzubringen für das Üben im Raum?

  • bequeme Kleidung
  • Socken oder leichte Turnschuhe, die nur im Haus benutzt werden; ideal sind leicht rutschige Sohlen, um Drehungen einfach ausführen zu können
  • Trinken
  • Freude und Lust, sich auf etwas Neues einzulassen

Taiji Quan Kurse in Nürtingen in der Alten Seegrasspinnerei

Alte Seegrasspinnerei - Bewegungsraum

Bewegungsraum in der Alten Seegrasspinnerei

Standort:

Ich habe die Möglichkeit meinen Taiji Quan Unterricht in einem wunderschönen Raum des Kulturzentrums in der Alten Seegrasspinnerei zu halten. Folgende Kurse bieten die Gelegenheit, mit Taiji Quan zu beginnen, erste Erfahrungen zu sammeln oder zu vertiefen:

zwölf Termine für Einsteiger ab 11. April 2024, donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr (Voraussetzung ist der erste Teil der Langform)

zwölf Termine für Einsteiger ab 25. April 2024, donnerstags von 18.10 bis 19.10 Uhr (Voraussetzung sind leichte Vorkenntnisse in der Kurzform oder dem ersten Teil der Langform)

zwölf Termine für Interessierte mit Vorkenntnissen der Taiji Quan Langform im Yang-Familienstil ab 29. April 2024, jeden Montag 17.00 bis 18.00 Uhr (Voraussetzung ist die komplette Langform im Yang-Familienstil)

zwölf Termine für Interessierte mit Vorkenntnissen der Taiji Quan Langform im Yang-Familienstil ab 15. April 2024 immer montags von 18.10 bis 19.10 Uhr (Voraussetzung sind die ersten beiden Teile der Langform)

Vertiefungskurs Taiji Kurzform am 15. Juni 2024 von 14 bis 17 Uhr, Teilnahmegebühr (inklusive Getränke und einer Kleinigkeit zu essen) 65 €, Anmeldung bitte bis spätestens 10. Juni 2024

Der Unterricht findet in der Alten Seegrasspinnerei statt, Plochinger Str. 14 in Nürtingen (hinter dem Bahnhof, im 2. OG des Kontorhauses über der Kulturkantine). Der Eingang befindet sich seitlich am Haus.

Die Kosten des wöchentlichen Kurses betragen bei Einzelzahlung 20 pro Stunde, bei Überweisung oder Barzahlung für die gesamte Kursdauer sind es 180 (15 pro 60 min). Arbeitssuchende / Azubis / Schüler / Studenten erhalten ca. 15% Rabatt.

Mein wöchentlicher Kurs ist über die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) der gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert. Bei regelmäßiger Teilnahme am Kurs übernehmen die meisten Krankenkassen die (anteilige) Kursgebühr. Bitte informiere Dich bei Deiner Krankenkasse, ob auch Du davon profitieren kannst.

Möchtest Du Dich auf den Wochenkurs vorbereiten oder bist insgesamt interessiert, Taiji Quan kennenzulernen, biete ich bei genügend Anmeldungen eine zweistündige Einführung in die Taiji Quan Kurzform des Yang-Familienstils an. Der Kurs findet ab sechs Teilnehmern statt und kostet 45 € (Getränke und ein paar Knabbereien sind hier mit dabei :-)).

Oder hast Du Lust, eine Einzelstunde zu buchen? Dann lass es mich wissen und wir finden bestimmt einen Termin dafür.

Meldet Euch, wenn Ihr Interesse an einem der Angebote habt. Ich freue mich auf Euch!